session net

Gemeinderatsarbeit-Infoportal
Slide background
Mittwoch, 29 September 2021 11:12

Änderungen im Bebauungsplanverfahren „Kochäcker“

geschrieben von
Bereits mehrfach hat sich der Gemeinderat mit einem Bauvorhaben befasst. Demnach soll zwischen Gemmhagen und Wolfskreut eine Schweinemastanlage entstehen, die aufgrund ihrer Größe als gewerbliches Bauvorhaben gilt. Damit ist das baurechtliche Vorrecht zum Bau von landwirtschaftlichen Gebäuden im Außenbereich, wo…
  Die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz und die Auswirkungen der Unwetterkatastrophe aus dem Westen Deutschlands haben uns alle schockiert und zeigen unfassbare Zerstörung und Leid. Viele Menschenleben sind zu beklagen, Existenzen wurden zerstört, viele Einwohner der betroffenen Gebiete haben…
Mittwoch, 29 September 2021 11:13

Katholischer Kindergarten braucht „neuen“ Spielplatz

geschrieben von
  Beim Katholischen Kindergarten „Sankt Christophorus“ müssen im Außenspielbereich zahlreiche Spielgeräte aus sicherheitsrelevanten Vorgaben abgebaut werden. Deshalb wurde der gesamte Außenbereich in Absprache mit den Landesverband für katholische Kindertagesstätten neu überplant. Die abgängigen Spielgeräte sollen dabei ersetzt werden. Für die…
Mittwoch, 29 September 2021 11:14

Zufahrt zum Freibad muss gerichtet werden

geschrieben von
Der Zufahrtsweg zum Freibad war schon in früheren Jahren nicht unbedingt in bestem Zustand. Bedingt durch die Bauarbeiten wurde der Weg noch weiter stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Freibad selbst lockt jetzt mit einer modernen Anlage viele Besucher an –…
Mittwoch, 29 September 2021 11:18

Raumluft an der Schule Thema im Gemeinderat

geschrieben von
Seit Juli beschäftigen sich die Landespolitik und die kommunalen Schulträger sowie die Schulleitungen mit der Verbesserung der Raumluft in Schulräumen, insbesondere im Blick auf die Verbreitung von Krankheitserregern respektive Corona-Viren über die Atem- und damit die Raumluft. Gebäude, die mit…
Bei der Sitzung im Juli war Rosaline Kottmann vom Büro LocalService aus Geschwend im Gemeinderat, um über die erfolgte Organisationsuntersuchung des Bauhofes zu berichten. Hierbei ergaben sich einige Themen, die verbessert werden könnten. So schlug die Fachfrau  u.a. eine „Teamassistenz“…
Die Erschließungsarbeiten für das Grundstück in der Albrecht-Dürer-Straße, wo Mehrfamilienhäuser entstehen sollen, sowie die Arbeiten zum Bau eines dringend notwendigen Löschwasserbehälters in Zell wurden nach ausführlicher Debatte vergeben. Die Diskussion entbrannte über die explodierenden Kosten bei den Bauarbeiten. Für den…
Mittwoch, 29 September 2021 11:29

Gemeinderat stimmt 11 Bauvorhaben zu

geschrieben von
Sage und schreibe 11 Bauvorhaben sind über den Sommer beim Bauamt der Stadt Schrozberg eingereicht worden. Der Gemeinderat hat allen Anträgen zugestimmt bzw. richtig: das gemeindliche Einvernehmen erteilt, so dass das Baurechtsamt des Landkreises die bau- und planungsrechtliche Prüfung durchführen…
Mittwoch, 29 September 2021 11:38

Kurz berichtet

geschrieben von
  Vergeben wurden die Fensterbauarbeiten am Neubau der Kinderkrippe an die Fa. Haag aus Oberstetten als günstigste Bieterin Ebenfalls vergeben wurden die Dacharbeiten am Rathaus Schmalfelden im Rahmen der laufenden Fördermaßnahme zum Einbau eines Feuersteinmuseums an die Fa. Rück-Stöhr aus…
Auf dem neuen Friedhof besteht Bedarf an weiteren Bestattungsplätzen für Kinder. Bisher waren dafür Gräber auf der Ostseite des Friedhofs vorgesehen, dort gibt es aber bald keine weiteren Möglichkeiten der Bestattung mehr. Deshalb wurde eine neue Stelle gesucht und auch…
Nachdem das Grundstück in der Albrecht-Dürer-Straße bald zur Bebauung durch die Firma Ströbel ansteht, müssen noch einige Erschließungsarbeiten durchgeführt werden. Nach dem Beschluss des Gemeinderates werden diese nun ausgeschrieben und anschließend mit dem Bau begonnen. Aufgrund von Änderungen der Benutzungsordnung…
Vorab wurde zu diesem Tagesordnungspunkt den Gemeinderäten eine ausführliche Beratungsunterlage übersandt, auf eine Erläuterung wurde deshalb in der Sitzung, wie zurzeit wenn möglich üblich, verzichtet. Der Beschlussfassung im Gemeinderat ging eine ausführliche Beratung im Kindergarten-Ausschuss voraus, in welchem auch alle…
Aufgabe des Gemeinderates war zuerst bei gleicher Punktzahl die genaue Reihenfolge der Bewerber durch Losentscheid festzulegen. Auf die zum Verkauf stehenden 19 Bauplätze gingen seit Veröffentlichung 20 Bewerbungen ein. Anhand der Auswertungen und des Losentscheids steht nun eine Reihenfolge fest,…
Die Höhe der Grundgebühr für die Wasserzähler und die ermäßigte Gebühr für jeden weiteren Wasserzähler auf dem Grundstück waren bis zur 13. Satzung vom 12.11.2009 zur Änderung der Wasserversorgungssatzung vom 27.05.1993 gemeinsam in der Wasserversorgungssatzung geregelt. Zum damaligen Zeitpunkt waren…
Ist die eine städtebauliche Erneuerung abgeschlossen, wird schon die nächste Maßnahme auf den Weg gebracht. So wurde bereits in der Sitzung vom 16.02.2021 die STEG Stadtentwicklung GmbH mit den notwendigen Untersuchungen beauftragt. Dabei stand die Analyse der vorhandenen Stärken und…
Auch zu diesem Tagesordnungspunkt durfte ein Gast begrüßt werden, schon seit Beginn dieser Erneuerungsmaßnahme im Jahr 2009 begleitet Ralph Jaeschke von der STEG Stadtentwicklung GmbH dieses Projekt und war auch jetzt, am Rückblick und Abschluss beteiligt. Das ursprünglich festgelegte Sanierungsgebiet…
Nachdem vor geraumer Zeit die Organisationsuntersuchung der Verwaltung vorgestellt wurde und die daraus resultierenden Veränderungen bereits in vollem Gange sind, stand nun die Vorstellung dieser Untersuchung im Bauhof auf der Tagesordnung des Schrozberger Gemeinderats. Vorgetragen wurde das Resultat von Frau…
Häufig zu schnell fahrende Fahrzeuge waren im Jahr 2019 Anlass für den Beschluss des Gemeinderates, an drei Stellen im Rothenburger Weg und an fünf Stellen im Schorrenweg versuchsweise Bodenschwellen zur Verkehrsberuhigung anzubringen. Schon damals wurde sich darauf geeinigt, nach einem…
Der Antrag hierfür kam aus den Reihen des Gemeinderates. Hier wurde eine Änderung dahingehend beantragt, dass Gemeinderatssitzungen in digitaler Form ermöglicht werden können. Grund dafür war die unsicher werdende Lage im Rahmen der dritten Infektionswelle in der Entwicklung der Corona-Pandemie.…
Um ein Bauvorhaben in Sigisweiler zu ermöglichen, hat der Gemeinderat am 09.12.2019 die Aufstellung der Abrundungs- und Ergänzungssatzung „Sigisweiler III“ In der letzten Sitzung wurden nun über die im Rahmen der Beteiligung Träger öffentlicher Belange eingebrachten Anregungen und Bedenken beraten.…
Seite 1 von 51