session net

Gemeinderatsarbeit-Infoportal
Slide background
Nachdem bereits der Ortschaftsrat Ettenhausen seine Zustimmung erteilt hat, hat auch der Gemeinderat der Errichtung eines Mobilfunkmastens bei Wittmersklingen zugestimmt. Dafür wird ein städtisches Grundstück westlich von Wittermsklingen, nahe an der Gemeindegrenze nach Blaufelden zur Verfügung gestellt. Vorgesehen war ein Beschluss zur Anpassung…
Unter dem Tagesordnungspunkt „Aktueller Stand der Asylarbeit in Schrozberg“ war der für Schrozberg zuständige Integrationsmanager Claus Mönikheim in der Sitzung Ende April zu Gast, um den Gemeinderäten von seiner Arbeit und der aktuellen Situation in Schrozberg zu berichten. Zu Beginn…
Einstimmig und ohne Diskussion stimmte der Gemeinderat einer Spende an das Spendenkonto des Landkreises Schwäbisch Hall für die humanitäre Hilfe im Partnerlandkreis Zamość in Höhe von 6.000 € zu. Mit diesen Geldern soll der polnische Partnerlandkreis Zamość unterstützt werden, welcher…
  Einstimmig stimmte der Gemeinderat dem Aufstellungsbeschluss für eine Einbeziehungs- und Ergänzungssatzung „Wolfskreut-Süd“ zu. Hier planen die Bauherren den Bau eines Wohnhauses und eventuell die Schaffung gewerblicher Räume. Da sich das Grundstück im Außenbereich befindet und die Bauherren aufgrund von…
Die Arbeiten an der Kinderkrippe im Stadionweg sind in vollem Gange. Sechs weitere Gewerke wurden nun in der März-Sitzung vergeben: Die Estricharbeiten werden von der günstigsten Bieterin der Firma Hägele aus Beilstein ausgeführt. Für die Bodenbelagsarbeiten wird die Firma Kurz…
In Leuzendorf wird der Kindergarten „Vogelnest“ zurzeit mit drei Gruppen betrieben. Dies ist notwendig aufgrund der steigenden Kinderzahlen in Leuzendorf und den zugehörigen Orten. Diese dritte Gruppe wurde im Mehrzweckraum des Gebäudes untergebracht, welcher eigentlich von Vereinen genutzt wird. Im…
Bereits die ersten Wortmeldungen zum Tagesordnungspunkt „Fragestunde für Einwohner“ drehten sich um dieses Thema. Nachdem der Gemeinderat in der letzten Sitzung im Februar zunächst dem Planungsauftrag für eine Containerlösung in der Weststraße zugestimmt hatte, sollte nun in der März-Sitzung vom…
Rund zwei Stunden waren nötig für die Haushaltsreden der Fraktionen, eine Diskussion zu den der Fraktionen gestellten Anträgen und der Beschlussfassung. Vor zwei Wochen wurde der Haushaltsplan von der Verwaltung eingebracht, nun galt es sich mit dem umfangreichen Zahlenwerk auseinander…
  Alle hoffen, dass dieses Jahr wieder Veranstaltungen stattfinden können. Um diese durchführen zu können, wurde einen Beschluss über den notwendigen Erlass einer Satzung zur Festlegung verkaufsoffener Sonn- und Feiertage im Jahr 2022 gefasst. Möglich wären damit „Auto, Mode, Mehr“…
Zur Ermöglichung eines geplanten Bauvorhabens am Ortsrand von Schrozberg, um hier die Umsiedlung einer landwirtschaftlichen Hofstelle aus dem Gewann „Oberloh“, also nahe des Baugebietes „Brühl“ an den Ortsrand zu verwirklichen, ist dafür ein vorhabenbezogener Bebauungsplan notwendig. In der Begründung zu…
Oft schon war in letzter Zeit im Mitteilungsblatt „Unter Uns“ und auf der Homepage der Stadt Schrozberg ein Aufruf zu lesen, dass dringend Wohnraum gesucht wird. Hintergrund dafür ist, dass Ende Dezember 2021 der Verwaltung die angemieteten Unterbringungsmöglichkeiten in dem…
Im Juni 2021 wurden die Stadtwerke Crailsheim mit der Erstellung einer Machbarkeitsabschätzung zur Wärmeversorgung des Neubaugebiets Schmalfelden mit Höhlenwasser beauftragt. Das daraus resultierende Ergebnis war, dass das Heizen mit Höhlenwasser gegenüber anderen Wärmeversorgungen wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig ist und dazu noch…
Aufgrund eines Antrages aus den Reihen des Gemeinderates, dieses Thema erneut zu behandeln, stand die Entwicklung der Baugebiete und die Reihenfolge für die bauliche und baurechtliche Umsetzung der Baugebiete nach September 2020 erneut auf der Tagesordnung. Bürgermeisterin Förderer berichtet dabei…
429 Seiten umfasst der Haushaltsplan für das Jahr 2022, gefolgt von 32 Seiten Wirtschaftsplan der Wasserversorgung. „Jede Menge Arbeit, abgebildet in jede Menge Papier liegt nun vor Ihnen“ so der Beginn der Rede zum Tagesordnungspunkt 5 von Bürgermeisterin Förderer. Ähnlich…
Im Jahr 2019 wurden vom Gemeinderat die Durchführung einer Starkregenkartierung und die Ausarbeitung eines Starkregenrisikomanagementkonzepts beauftragt. Eine solche Kartierung und Konzept sind Voraussetzung für die Beantragung von Fördermitteln zur Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen. Beauftragt wurde damit das Ingenieurbüro Winkler und Partner…
Eine im Jahr 2021 durchgeführte Organisationsuntersuchung im Schrozberger Bauhof hat zum Ergebnis gebracht, dass eine Teamassistenz für die Bauhofleitung sinnvoll wäre. Der Schaffung einer solchen Stelle wurde in der September-Sitzung im Jahr 2021 zugestimmt. Zeitgleich schlug die Verwaltung für diese…
Wenige sogenannte graue Flecken sind in Schrozberg noch zu finden, genauer gesagt überwiegend im Teilort Bartenstein. Dies sind Bereiche, in denen die Breitbandversorgung 30 bis höchstens 100 Mbit/s beträgt. Alles was darunter liegt, die sogenannten weißen Flecken wurden im Schrozberger…
Bereits in der letzten Sitzung war klar, dass in der Januar-Sitzung einen Entscheidung wegen des Ersatzneubaus der Fußgängerbrücke über die Bahn im Wurzgarten fallen muss. Im Dezember präsentierte die Verwaltung das Submissionsergebnis für die ausgeschriebenen Arbeiten – nur ein Angebot…
Von einem relativ guten Jahr für den Stadtwald berichtete in der ersten Sitzung im Jahr 2022 – coronabedingt wie seit längerer Zeit in der Stadthalle – Revierleiter Udo Hauber. Immer wieder gab es im vergangenen Jahr Niederschläge, durch welche sich…
Schon des Öfteren wurde über die geplante Fußgängerbrücke über die Bahngleise im Wurzgarten diskutiert, vor allem wegen der Optik und den zu erwartenden Kosten. Bei allen Diskussionen blieb es beim bisherigen Beschluss und die Arbeiten für den Abbruch der alten…
Seite 1 von 53

Menu