Slide background
Der erste Entwurf für eine Kinderkrippe, welche am Sportgelände entstehen soll war den Gemeinderäten schon bekannt und auch im Mitteilungsblatt haben wir darüber berichtet. Nachdem nun nach verschiedenen Besprechungen und auch aus den Reihen des Gemeinderats weitere Anregungen und Änderungswünsche…
  Bedingt durch die landesweite Schließung der Kindergärten als Maßnahme zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung durch das neuartige Corona-Virus erlässt auch die Stadt Schrozberg nach einstimmigem Beschluss, wie viele andere Kommunen auch, den Kindergartenbeitrag für die Monate April, Mai und…
Anfang des Jahres wurde dieses Thema zum ersten Mal im Schrozberger Gemeinderat eingebracht und zur Diskussion gestellt. Die derzeitige Bauplatzsituation ist so, dass im Moment nur noch wenige Bauplätze zur Wohnbebauung zur Verfügung stehen. Hierbei handelt es sich in der…
Seit Oktober 2018 hat die Leitung des Güterschuppens in Schrozberg Sandra Burkert inne. Nun war sie bereits zum zweiten Mal Gast im Gemeinderat, um von ihrer Arbeit mit den Schrozberger Jugendlichen zu berichten. Unterstützt wird sie bei ihrer Arbeit von…
Schon mehrmals wurde über dieses Thema berichtet. Eine Gesetzesänderung macht es zwingend notwendig, dass ein gemeinsamer Gutachterausschuss für den Altkreis Crailsheim eingerichtet wird. Der bisherige im Schrozberger Stadtgebiet tätige Ausschuss wurde damit aufgelöst. Drei Personen wurden in der Mai-Sitzung für…
Zu vier Bausachen hat der Gemeinderat sein Einvernehmen erteilt. Konkret ging es dabei um den Anbau eines Abstellraumes in Schrozberg, dem Umbau eines bestehenden Zwischenbaus zum separaten Eingang in eine bestehende Betriebsleiterwohnung in Funkstatt, den Neubau eines Carports in Bartenstein…
Gleich nach dem Ausblick auf die Entwicklung der Finanzen standen zwei Vergaben auf der Tagesordnung, welche durchaus geprägt waren von dem vorhergehenden Bericht der Stadtkämmerin Carmen Kloß. Zum einen ging es um die Beschaffung eines Kastenwagens für den Bauhof. Hier…
Bisher gab es nur sehr vage Aussagen, wie sich die Corona-Krise auf die Wirtschaft und insbesondere die Kommunalfinanzen auswirken wird. Nun liegen einige Zahlen vor und so lautete der zweite Tagesordnungspunkt nach der Fragestunde für Einwohner „Übersicht über die derzeit…
Bereits mehrfach Thema war der interkommunale Gutachterausschuss Altkreis Crailsheim. In seiner Sitzung vom 06.11.2019 hat der Gemeinderat der Bildung bereits zugestimmt. Nun wurden in der Mai-Sitzung die Aufhebung des bisherigen Gutachterausschusses der Stadt Schrozberg und die Entlassung der Mitglieder beschlossen.…
Dieses Thema sollte eigentlich bereits in der Sitzung vom 26. März 2020 vom Gemeinderat diskutiert werden. Die Sitzung wurde dann aber wegen der Corona-Krise abgesagt. Der Aufgabenumfang der Verwaltung hat in den vergangenen Jahren sehr stark zugenommen. Zusätzlich zu den…
Überall herrscht zurzeit große Unsicherheit aufgrund der Corona-Krise, so auch bei den Schrozbergern Kommunalpolitikern was die Entwicklung der Finanzen betrifft. Dies war auch der Grund für einen Antrag der Wahlgemeinschaft für Jedermann, um am 21.04.2020 eine Haushaltssperre zu beantragen. Damit…
In der zweiten Sitzung des Gemeinderats in der Schrozberger Stadthalle, welche dort stattfand um die derzeit geltenden besonderen Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, war der neue, für den Schrozberger Stadt- und Privatwald zuständige Revierleiter Udo Hauber zu Gast. Im…
Um die Zusammenkunft im Rahmen einer üblichen Gemeinderatssitzung wegen des Corona-Virus zu vermeiden, wurden einige, unter anderem auch dringliche Beschlüsse im Rahmen eines schriftlichen Verfahrens zur Entscheidung vorgelegt. Dringlich deshalb, weil hierbei Arbeiten vergeben werden sollten, um Angebotsbinde- und Zuschussfristen…
Bereits schon bekannt gegeben wurde die Absage des Schrozberger Jacobi-Festes. Dies wurde nun auch noch offiziell im Rahmen der Sitzung dem Gemeinderat nachgeholt. Weiter wurde den Gemeinderäten die Benachrichtigung des Straßenbauamtes mitgeteilt, demnach soll die L 1022 eine Deckenverstärkung erhalten.…
Vier Bausachen wurde das Einvernehmen des Gemeinderats erteilt. In Riedbach soll ein Wohnhaus mit Carport errichtet und die Dachneigung um 8 Grad unterschritten werden. Hierzu war die Zustimmung des Gemeinderats notwendig, welche genauso wie die Zustimmung des Ortschaftsrates Riedbach erteilt…
Knapp über eine Stunde dauerten die Beratungen zum Haushaltsplan 2020 – am Ende erfolgte ein einstimmiger Beschluss für das umfangreiche Zahlenwerk einschließlich der Haushaltssatzung, dem mittelfristigen Finanzplan 2021 bis 2023 und der Beschluss über den Wirtschaftsplan 2020 sowie den mittelfristigen…
Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2019 wurde die Verwaltung beauftragt, ein Angebot zum schnelleren Umstieg der Straßenbeleuchtung auf LED einzuholen. Bürgermeisterin Förderer begrüßte hierzu Frau Espert von der Netze BW, welche ein sogenanntes Umsetzungskonzept vorstellte. Derzeit sind rund 1.200 Leuchtpunkte auf…
Bereits einige Male war die „Albrecht-Dürer-Straße“ und das dort liegende freie Grundstück Thema im Gemeinderat. Hier sollen Bauplätze für Mietwohnungen geschaffen werden. Einen Investor für dieses Vorhaben gibt es auch schon, so hat die Ströbel Bau GmbH aus Spielbach bereits…
Bereits im letzten Jahr wurde vom Schrozberger Gemeinderat beschlossen einer Zusammenfassung der Gutachterausschüsse im Altkreis Crailsheim beizutreten. Dies wurde notwendig aufgrund rechtlicher Änderungen. Nachdem die Amtszeit des bisherigen Gutachterausschusses abläuft, der neue Gutachterausschuss aber noch nicht tätig werden kann, wurde…
Nachdem die Teilfortschreibung des Regionalplans Heilbronn-Franken 2020 in naher Zukunft ansteht, stellt sich die Frage, welche Entwicklungsmöglichkeiten für die Stadt Schrozberg noch bestehen und wie der Einzelhandel zukünftig gesteuert werden kann. Vor allem vor dem Hintergrund der immer komplexer werdenden…
Seite 1 von 48