Slide background
Bereits mehrfach Thema war der interkommunale Gutachterausschuss Altkreis Crailsheim. In seiner Sitzung vom 06.11.2019 hat der Gemeinderat der Bildung bereits zugestimmt. Nun wurden in der Mai-Sitzung die Aufhebung des bisherigen Gutachterausschusses der Stadt Schrozberg und die Entlassung der Mitglieder beschlossen.…
Dieses Thema sollte eigentlich bereits in der Sitzung vom 26. März 2020 vom Gemeinderat diskutiert werden. Die Sitzung wurde dann aber wegen der Corona-Krise abgesagt. Der Aufgabenumfang der Verwaltung hat in den vergangenen Jahren sehr stark zugenommen. Zusätzlich zu den…
Überall herrscht zurzeit große Unsicherheit aufgrund der Corona-Krise, so auch bei den Schrozbergern Kommunalpolitikern was die Entwicklung der Finanzen betrifft. Dies war auch der Grund für einen Antrag der Wahlgemeinschaft für Jedermann, um am 21.04.2020 eine Haushaltssperre zu beantragen. Damit…
In der zweiten Sitzung des Gemeinderats in der Schrozberger Stadthalle, welche dort stattfand um die derzeit geltenden besonderen Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, war der neue, für den Schrozberger Stadt- und Privatwald zuständige Revierleiter Udo Hauber zu Gast. Im…
Um die Zusammenkunft im Rahmen einer üblichen Gemeinderatssitzung wegen des Corona-Virus zu vermeiden, wurden einige, unter anderem auch dringliche Beschlüsse im Rahmen eines schriftlichen Verfahrens zur Entscheidung vorgelegt. Dringlich deshalb, weil hierbei Arbeiten vergeben werden sollten, um Angebotsbinde- und Zuschussfristen…
Bereits schon bekannt gegeben wurde die Absage des Schrozberger Jacobi-Festes. Dies wurde nun auch noch offiziell im Rahmen der Sitzung dem Gemeinderat nachgeholt. Weiter wurde den Gemeinderäten die Benachrichtigung des Straßenbauamtes mitgeteilt, demnach soll die L 1022 eine Deckenverstärkung erhalten.…
Vier Bausachen wurde das Einvernehmen des Gemeinderats erteilt. In Riedbach soll ein Wohnhaus mit Carport errichtet und die Dachneigung um 8 Grad unterschritten werden. Hierzu war die Zustimmung des Gemeinderats notwendig, welche genauso wie die Zustimmung des Ortschaftsrates Riedbach erteilt…
Knapp über eine Stunde dauerten die Beratungen zum Haushaltsplan 2020 – am Ende erfolgte ein einstimmiger Beschluss für das umfangreiche Zahlenwerk einschließlich der Haushaltssatzung, dem mittelfristigen Finanzplan 2021 bis 2023 und der Beschluss über den Wirtschaftsplan 2020 sowie den mittelfristigen…
Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2019 wurde die Verwaltung beauftragt, ein Angebot zum schnelleren Umstieg der Straßenbeleuchtung auf LED einzuholen. Bürgermeisterin Förderer begrüßte hierzu Frau Espert von der Netze BW, welche ein sogenanntes Umsetzungskonzept vorstellte. Derzeit sind rund 1.200 Leuchtpunkte auf…
Bereits einige Male war die „Albrecht-Dürer-Straße“ und das dort liegende freie Grundstück Thema im Gemeinderat. Hier sollen Bauplätze für Mietwohnungen geschaffen werden. Einen Investor für dieses Vorhaben gibt es auch schon, so hat die Ströbel Bau GmbH aus Spielbach bereits…
Bereits im letzten Jahr wurde vom Schrozberger Gemeinderat beschlossen einer Zusammenfassung der Gutachterausschüsse im Altkreis Crailsheim beizutreten. Dies wurde notwendig aufgrund rechtlicher Änderungen. Nachdem die Amtszeit des bisherigen Gutachterausschusses abläuft, der neue Gutachterausschuss aber noch nicht tätig werden kann, wurde…
Nachdem die Teilfortschreibung des Regionalplans Heilbronn-Franken 2020 in naher Zukunft ansteht, stellt sich die Frage, welche Entwicklungsmöglichkeiten für die Stadt Schrozberg noch bestehen und wie der Einzelhandel zukünftig gesteuert werden kann. Vor allem vor dem Hintergrund der immer komplexer werdenden…
Im November des letzten Jahres fanden sich die Gemeinderäte, aber auch Mitarbeiter der Verwaltung zusammen, um sich mit der Umstellung des Haushaltsrechtes zu beschäftigen. In der vergangenen Sitzung konnte nun Stadtkämmerin Carmen Kloß den anwesenden Räten den ersten Haushalt nach…
Die Firma Michel aus Wilburgstetten führt die Arbeiten für die Dachabdichtung am Anbau des Feuerwehrmagazins in Schrozberg aus. Nach beschränkter Ausschreibung und Submission war die Firma Michel aus fünf Angeboten die günstigste Bieterin. Vier Bausachen standen auf der Tagesordnung. Drei…
Auf Antrag einer Fraktion wurden dem Gemeinderat die Ergebnisse einer Radwegebefahrung des Landkreises Schwäbisch Hall als Beratungsunterlage zur Verfügung gestellt und als Tagesordnungspunkt zur Diskussion gebracht. Bürgermeisterin Förderer erklärte, unterwegs war im Auftrag des Landkreises Radverkehrsexperte Dieter Wohlfarth. Die Ergebnisse…
Rund eine Stunde diskutierte der Gemeinderat zu diesem Thema, ein Beschluss war zum Ende von vorne herein nicht vorgesehen. Schon öfters wurde vom Gemeinderat der Wunsch geäußert über die vorhandenen Bauplätze und geplanten Erweiterungen von Baugebieten informiert zu werden. Bürgermeisterin…
Auch der nächste Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit dem Thema Kindergarten. Bis das Gebäude am Parkplatz der Stadthalle gebaut ist, soll eine Interims-Kindergartengruppe im evangelischen Gemeindehaus den jetzt schon hohen Bedarf an Plätzen abdecken, dies wurde bereits in der November-Sitzung so…
Für den Neubau der Kinderkrippe am Stadthallenparkplatz soll ein Zuschussantrag zum Ausgleichsstock gestellt werden. Grundlage für diesen Zuschuss, welcher bereits Ende Januar gestellt sein muss, ist ein Planungsentwurf mit einer Kostenberechnung. Und genau diesen Planungsentwurf mit Kostenberechnung stellte in der…
Zwei Tagesordnungspunkte waren nötig, um die Errichtung und den Betrieb einer Schweinehaltungsanlage im Außenbereich auf Gemarkung Leuzendorf zu ermöglichen. Der Abschluss eines Durchführungs- und Erschließungsvertrag mit der Stadt Schrozberg für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit integriertem Vorhaben- und Erschließungsplan „Kochäcker“ wurde…
So lautete der elfte Tagesordnungspunkt der letzten Sitzung im Jahr 2019 des Schrozberger Gemeinderats. Beschwerden und Bedenken der Anwohner kamen immer wieder im Schrozberger Rathaus an. Deshalb wurde dieses Thema auch anlässlich der jährlich durchzuführenden Verkehrsschau besprochen. Damals hatte man…
Seite 1 von 48